Von Anfang an für alle Plattformen
Damit Ihre Besucher Inhalte mit gleichbleibender Qualität auch auf mordernen, mobilen Geräte-Gattungen wie z.B. IPads, Iphones oder dem Blackberry abrufen können, haben sich in den letzten Jahren einige Ansätze entwickelt, die wir kurz vorstellen möchten:
Fit für mobile Geräte - wer braucht was?
Responsive Website:
Eine responsive Website ist eine reaktionsfähige Website. Wegen Ihrer speziellen Programmierung erkennt sie unterschiedliche Bildschirmgrößen und passt den Aufbau und Größen so an, dass
- der Besucher und auch Google auf allen Geräten zu 95% die gleichen Inhalte finden
- Texte, Bilder, Grafiken und Videos sich automatisch in der für das Gerät besten Auflösung darstellen lassen
- durch die Verwendung von Vektorzeichnungen auch zukünftig auf hochauflösenden Geräten (Retina) der Gesamteindruck gestochen scharf sein wird.
Responsive Seiten sind auf mögliche zukünftige Veränderungen auf dem Smartphone-Markt am besten vorbereitet, z.B. wenn ein Gerät mit einer neuen Bildschirmbreite auf den Markt kommt. Bei uns gelten für responsive Seiten die selben Preise, wie für die ehemaligen Desktop-Seiten, bzw. es fallen keine Mehrkosten an.
Mobile Website:
Eine mobile Website ist eine separat erstellte Website, die speziell auf die mobile Nutzung ausgerichtet ist, und stammt aus einer Zeit von geringen Bandbreiten und fehlenden responsiven Standards. Wurde Ihre Seite mit einem Mobilgerät aufgerufen, wurde der Besucher zur mobilen Version weitergeleitet. Das gab oft Komplikationen, weil nicht immer gewährleistet war, dass das mobile Gerät als solches erkannt wurde und umgekehrt.
Native App:
Anstelle einer optimierten Website kann auch eine native App entwickelt werden, eine Anwendung, die vom Nutzer in einem App Store heruntergeladen und auf dem mobilen Gerät installiert wird. Eignet sich nur bei
- sehr häufig wiederkehrenden Kunden
- wenn komplexe Funktionen integriert werden müssen (Bezahlsysteme, Datenbankabfragen)